Videoproduktion - mit einem großen Nutzen | CHEESE®

Imagefilm

Filmproduktion.

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AZBKA
Imagefilm - Befreie Dich!
Kunde: BEFREE. Ziel: Verkaufsförderung und Reichweiteerhöhung.
Unsere Arbeiten aus 2018
Kunde: SIE.
Imagefilm - Der Erfinder von Fischfutter
Kunde: TETRA. Ziel: Wir sind der global leader.
Imagefilm - der große DNA-Test
Kunde: MYHERITAGE. Ziel: Bekanntheitsgrad in Deutschland erhöhen.
Imagefilm - SPA Resort
Kunde: AVANI. Ziel: Emotionalisierung einer Hotelbuchung.
Imagefilm - Feinkostgeschäft
Kunde: AZBK. Ziel: Klare Positionierung auf dem Markt.
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Videoproduktion mit einem realen Nutzen.

Bei der Erstellung von Imagefilmen geht es nicht darum einfach Mal etwas abzufilmen oder nur eine kleine Geschichte zu erzählen. Es geht darum dem Kunden auch einen Mehrwert zu bieten, der über die Erfüllung des Werbe-Budgets und das bloße Zeigen eines Imagevideos im Web-Space hinausgeht.

Es geht darum am Ende folgendes zu hören: „Hallo, Leute! Das Ding geht durch die Decke!“. Wir wollen diese Freude mit Ihnen zusammenerleben und uns danach im Geiste auf die Schulter klopfen. Gut gemachte Videoproduktion!

Diese Unternehmen sind mit uns zusammen diesen Weg gegangen. Wie steht es um Sie?

Was kostet eigentlich ein Imagefilm?

Ja, das ist eine berechtigte Frage. Der Preis legt schlussendlich den ROI fest und wir alle wollen diesen im positiven Bereich haben. Denn am Ende des Tages zählt auch bei den kreativen und unkonventionellen Imagefilmen die Leistung. Konnten wir damit eine bestimmte Reichweite generieren? Ist unser Traffic gewachsen? Wie steht es um die Verweildauer auf den Web-Plattformen?

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Videoproduktion an das vorgegebene Budget anpassbar ist. Doch es gibt bestimmte Qualitätsniveaus, die man nicht unterstreiten sollte. Imagevideo unter 1000 € wird in der Produktion so unterbesetzt sein, dass der ROI bei dieser Investition höchstwahrscheinlich negativ ausfallen wird. Es lohnt sich einfach nicht, da die Wirkung eines solchen Imagevideos von vornherein als miserabel eingeschätzt werden kann. Deshalb sollte der Preis immer abhängig vom Konzept und Ziel des Imagefilms sein. Nur in diesem Fall lohnt sich die Investition. Und wenn sie sich lohnt, spielt der Preis für Ihre Videoproduktion theoretisch doch keine Rolle, oder?

Das wollen wir in Ihrem Beratungsgespräch herausfinden. Füllen Sie dafür unser Formular für die Kalkulation Ihres Projektes aus, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns doch ganz bequem an. Unsere Berater freuen sich auf Sie!

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Gehen Sie der Videoproduktion auf den Grund.

Imagefilm, Imagevideo, Unternehmensfilm, Corporate Film & Co. Es gibt so viele Bezeichnungen und so wenig eindeutige Definitionen. Wichtig für uns: bei den Imagefilmen dreht es sich um Kurzfilme, die in werbender Absicht ein Unternehmen, eine Institution oder eine Marke porträtieren. Je mehr es in die Richtung der Verkaufsförderung rückt, desto mehr können wir bei einer Videoproduktion von einem Werbespot sprechen. Der erste Werbespot der Imagefilm-Historie kam auf einen Bildschirm im Jahre 1941. Er war 10 Sekunden lang und machte Werbung für die Uhrenmarke „Bulova“. Damals war die Möglichkeit für sich mit einem Imagefilm zu werben nur den ganz Großen überlassen. Mit der Einführung des lokalen Kabelfernsehens und der Entstehung von Internet wurde der Zugang zu dem „Wundermedium“ auch für kleinere Unternehmen möglich. Durch den technologischen Prozess wurde die Videoproduktion immer erschwinglicher und deren Einsatz immer vielseitiger & einfacher. Die neuen Medien, die Globalisierung und die Reizüberflutung machten unser Leben schneller und abwechslungsreicher – dies veränderte auch die Imagefilme. Sie schrumpften immer weiter und bekamen immer mehr Druck hinsichtlich ihrer Dynamik und Prägnanz. Und so stehen wir heute vor den neuen Ansprüchen des modernen Marketings. Imagefilm– ein authentischer und zielgruppenspezifischer Spiegel des Unternehmens, der uns emotional in den Bann zieht, uns packende Geschichten erzählt und zu einer Handlung motiviert.

Sie überlegen sich anscheinend auch einen Imagefilm für sich erstellen zu lassen, sonst wären Sie nicht hier. Das kann ein Debüt oder eine leichte Alltags-Übung für Sie sein. In beiden Fällen sollte so eine Videoproduktion mit einer großen Sorgfalt angegangen werden. Was wollen Sie mit dem Imagefilm zeigen? Für wen ist dieser Imagefilm gedacht? Welche Kernbotschaft wird in Ihrem Imagevideo vermittelt? Welche Plattformen sollen den Imagefilm später präsentieren? Was ist das oberste Ziel dabei? Wenn Sie diese Fragen beantworten können, sind Sie bereits auf einem sehr guten Weg für eine qualitative und gewinnbringende Videoproduktion.

Wenn Sie sich das Ganze noch nicht so richtig ausmalen können oder unsicher sind, vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unseren Erfolgscouches. Sie werden Ihnen innerhalb einer kurzen Videokonferenz die Weichen und Stärken Ihrer Plattformen und Inhalte anschaulich aufzeigen. Denn es macht nur wenig Sinn eine unüberlegte Produktion anzupeilen, ohne sich davor mit dem Konzept-Fundament auseinandergesetzt zu haben. Ihr Imagefilm ist vergleichbar mit einem mehrstöckigen Gebäude, welches in Ihrem Marketing-Gebäude-Komplex entsteht. Es wird Stock nach dem Stock erbaut und sollte mit anderen Gebäuden im Komplex harmonieren. Wenn das Fundament oder ein Stockwerk schwächeln, stürzt das ganze Gebäude ein. Damit das nicht passiert, kommen wir nun kurz zu der Beschreibung des Prozesses einer Imagefilm-Videoproduktion.

Ihre Anfrage kann bei uns entweder als eine kurze Schnellnachricht oder als ein Formular für eine erste grobe Kalkulationsgrundlage reinkommen. Alternativ können Sie auch eine Video-Konferenz mit unserem Erfolgscouch buchen. Er wird Sie anhand der bestehenden Plattformen und Strukturen umfassend zum Thema Videoproduktion beraten. Das Ganze ist natürlich zu 100 % kostenlos. Wenn Sie sich entschließen Ihr Projekt mit uns umzusetzen, geht es zum ersten Briefing des bevorstehenden Imagefilms. Hier werden grundlegende Informationen für unseren Pitch und die genauere Preiskalkulation festgehalten. Nachdem der Pitch Sie und alle Ihre Kollegen in komplette Begeisterung versetzt, wird das Kick-Off Gespräch angepeilt. Bei diesem Termin kommen wird grundsätzlich bei Ihnen mit den jeweiligen Spezialisten der Videoproduktion vorbei. Nun können alle Aspekte noch Mal genauer betrachtet werden und oft kann hier auch das erste Location Scouting für das Imagevideo durchgeführt werden. So sehen wir alles live und können anschließend mit dem Konzept des Imagefilms loslegen. Dazu zählen grundsätzlich zwei Sachen: das Storybaord und das Treatment. Das Storyboard eines Imagefilms zeigt in den einfachen grafischen Skizzen die geplante Bildabfolge mitsamt aller Einstellungen, die auch für unsere künstlerische sowie technische Planung eine große Rolle spielen. Das Treatment eines Imagevideos ist nichts anderes als das umfassende How-To-Buch. Hier finden sich alle Fotos, Kontakten, Adressen, CI-Guidelines etc. So behalten wir und Sie ständig den ganzen Überblick.

Nun steht der Ausführung der Videoproduktion nichts mehr im Wege.

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Wie setzen wir Ihren Imagefilm um?

SACHLICH-INFORMATIV

Diese Imagevideos zählen zu den klassischen Umsetzungen einer umfassenden Videoproduktion. Diese Imagefilme haben einen immensen Vorteil bei der klaren Bildvermittlung eines Unternehmens. Sie basieren auf faktenbasierten Darstellungen und bieten dem Zuschauer somit einen direkten Mehrwert. Der sachlich-informative Imagefilm ist eine sichere Bank und ist besonders dann zu empfehlen, wenn Sie noch wenig Erfahrung mit dem Medium „Videoproduktion“ gesammelt haben.

REPORTAGE-ANSATZ

Während der sachlich-informative Imagefilm den Zuschauer aus einem überpersönlichen Standpunkt aufklärt, geht der Reportage-Imagefilm von innen vor. Wir tauchen zusammen mit dem Kamerateam in das Geschehnis ein und sehen die Sachen so wie sie gerade passieren. Diese Videoproduktions-Art eignet sich optimal bei Projekten, wo es um große Bilder und große Emotionen geht. Die Menschen lieben es hautnah bei interessanten Situationen dabei zu sein und werden darum schnell in den Bann gezogen.

FIKTIONAL-KREATIV

Wahre Geschichten vermitteln Glaubhaftigkeit und Authentizität. Doch auch ausgedachte fiktionale Imagefilme haben ihre magische Kraft uns Menschen in den Bann zu ziehen. Nicht umsonst ist die Geschichte von einem Jungen in einer Zauberwelt namens „Harry Potter“ so berühmt und erfolgreich, obwohl wir genau wissen, dass es keine Magie gibt. Der „Meister Propper“, der die Küche im Nu zum Glänzen kriegt, ist auch nur ein Spiel der Fantasie. Doch trotz dessen wissen Sie genau vom wem hier die Rede ist.

Unser Erfolgscase #1 - "TETRA".

Der Imagefilm für den weltweiten Marktführer und Erfinder von Fischfutter entstand aus drei verschiedenen Elementen der Bildgestaltung: Stock-Footage, Aufbereitung des Fotomaterials und reeller Dreh. Klug kombiniert und zu einem sachlich-informativen Imagevideo geschmiedet berichtet das Video von dem in Deutschland ansässigen Unternehmen TETRA. Die Kernbotschaft: „TETRA the global leader of aquatics“ lässt uns an der Rolle des seit dem Jahre 1951 existierenden Riesen nicht zweifeln. Die Bilder zeigen authentisch und glaubhaft die große Leidenschaft der Mitarbeiter von TETRA, die uns die Unterwasserwelt jeden Tag etwas näherbringen.

Bei diesem Imagefilmbestand die Arbeit aus drei wichtigen Säulen – Konzept, Produktion und Kombination in der Postproduktion. Beim Konzept war es besonders wichtig das Imagevideo schon im Vorfeld im Kopf zu haben und mit vielen Entscheidungsträgern abzustimmen. Als eine sachliche-informative Imagefilm-Produktion beruhte das Erfolgsprinzip auf der klaren Vermittlung der Informationen. Die Produktion musste an einem Tag erfolgen und wurde deshalb sehr akribisch durchdacht. Das Licht-Department wurde dabei priorisiert, da hierdurch der schnelle Wechsel zwischen den Sets möglich wurde. Die Post und das Motion Design im 3D-Bereich lies die Elemente schließlich zu einer Einheit verschmelzen.

Unser Erfolgscase #2 - "MYHERITAGE".

Als eine Dortmunder Videoproduktionsagentur haben wir uns sehr gefreut in einem Projekt mit BVB09 zusammenarbeiten zu dürfen. Denn hier schlägt das Herz des Ruhrpotts! Im Rahmen einer Partnerschaft mit der israelischen Firma „MyHeritage“ wurden mehrere Imagefilme abgedreht. Die Spieler von BVB wurden in diesem Kontext als Testimonials verwendet, um die Zuschauer über die Möglichkeiten der DNA-Tests aufzuklären.

Dieses Imagevideo zählt zu einer Videoproduktion mit einem Reportage-Ansatz. Es ist mehr oder weniger gezwungen hier, denn die Arbeit mit großen Stars ist meistens nur für auf kurzes Zeitfenster begrenzt. Wir konnten viel vorbereiten, jedoch konnte alles in letzter Minute umgeschmissen werden. Und das bedeutet schnell reagieren. Der Reportage-Ansatz erleichtert die konzeptionelle Planung des Imagevideos im Vorfeld, trotzdem ist viel Vorarbeit in Sachen der technischen Vorbereitung notwendig. Unter anderem ist eine umfassende Prüfung der technischen Einrichtungen unentbehrlich, da alles 100 % sicher funktionsfähig sein muss, wenn die Spieler einmal drin sind. Diese Imagefilm-Reihe sammelte insgesamt mehr als 150.000 Reichweite.

Unser Erfolgscase #3 - "BEFREE".

Das letzte Case unserer Videoproduktion thematisiert eine Kleidermarke, die sich zum Ziel gesetzt hat, ihre Produkte mit starken Emotionen zu behaften. Genau aus diesem Grund wurden mehrere Produktionen in Auftrag gegeben, die anhand von einzelnen Charakteren die jeweiligen Mode-Linien mit einem Gefühl der Freiheit und Abenteuer versehen sollen. Mit der Mode von Befree ist alles möglich – sogar der Aufstieg mit einem Heißluftballon.

Für den Imagefilm wurde ein mobiles Team aufgestellt, welches einen Drehtag mit zwei Darstellern in den georgischen Bergen verbringen sollte. Die entstandenen Bilder wurden vorher in eine ungefähre Richtung geplant. Es wurde von der Erstellung eines Storyboards abgesehen, da hierdurch die Kreativität und der Flow vor Ort unterbrochen werden könnte. Es wurden lediglich die notwendigen Einstellungen für das Zeigen der Produkte festgelegt, um somit später bei der Postproduktion auf der sicheren Seite zu sein. Schlussendlich gibt der Clip ein Gefühl der Leichtigkeit und der Abenteuerlust wieder. Dabei werden die Produkte nicht unter die Nase des Zuschauers gehalten, sondern dezent der Bildabfolge hinzugefügt.

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Imagefilme richtig einsetzen.
Die Formate auf die Plattformen abstimmen.

Das produzierte Imagevideo wird nur dann effektiv sein, wenn Sie es auch an der richtigen Stelle einsetzen. Denn Ihre Kunden oder Partner befinden sich tagtäglich auf verschiedensten Kanälen oder den sogenannten Touch-Points, die alle verschiedene Aufmerksamkeitsspannen und Bedürfnisse haben. Ein Low-Involvement-Lead, der gerade durch seine Social-Media-Kanäle spazieren geht, hat eine sehr kurze Reaktionszeit auf jegliche Werbeformate – wenn sie ihn nicht sofort in den Bann ziehen, werden Sie unweigerlich weitergescrollt. Deshalb macht es hier wenig Sinn mit einem Imagefilm, welcher erst bei Sekunde 10 voll in den Gang kommt, zu werben. Sie brauchen hier einen Cut-Down, der den Lead unweigerlich auf die Landingpage zieht. Hier ist das nächste Cut-Down des Imagevideos zu sehen, welches dementsprechend auf Leads mit einem mittleren Involvement ausgerichtet ist und den User nun neben dem „emotionalisieren“ auch überzeugen soll. Wenn der Lead nun zum Kunden wird, was Ihnen die Videoproduktion deutlich erleichtert, kann er durch ein detaillierteres Imagevideo am Ball gehalten werden. So wird seine Enttäuschung nach dem Kauf vermieden, vor allem, wenn es um besonders preisintensive Güter geht.

Große Vorteile eines Imagevideos auf den diversen Kanälen.

Einen Imagefilm auf der Landingpage zu platzieren bedeutet nicht nur den Gewinn für Ihre Reputation und Vertrauenswürdigkeit. In den Zeiten der voranschreitenden Digitalisierung rutschen viele Inhalte unaufhaltsam in das große World Wide Web. Hier regieren die Riesen, wie Google und geben uns die Spielregeln vor. Aus diesem Grund betreiben fast alle Unternehmen SEO. In diesem Kontext ist das Imagevideo auf Ihrer Homepage ein großer Vorteil, denn Google wird diese Tatsache willkommen heißen. Nicht weil Google auf Videos steht, sondern weil ein Imagefilm die Verweildauer Ihrer User anhebt. Für Google ist das ein sicheres Zeichen der Vertrauenswürdigkeit einer Page. Die Folge davon – eine bessere Platzierung im Ranking.

Das Imagevideo ist aber nicht nur im Web eine gute und gewinnbringende Sache. Der ganze Marketing-Mix allgemein kann durch dieses Medium einen sehr großen Nutzen generieren, wenn das Konzept von Anfang an stimmig und zielorientiert ist. Ihre Kunden kaufen nicht Ihre Produkte, sie kaufen Ihre Sicherheit. Geben Sie sie Ihnen, indem Sie alles zeigen.

Imagevideo als Ihre eigene Reflexion.

Wir kennen alle dieses Gefühl, dass wir uns einfach zu lange mit unserem Geschäft auseinandergesetzt haben und nun über gar keine objektive Meinung mehr verfügen. Zuerst glauben wir das was wir sehen und dann sehen wir das was wir glauben. In diesem Moment fangen wir an unsere Produkte und Dienstleitungen so anzubieten und so zu gestalten, dass sie uns gefallen. Dabei vergessen wir aber sehr schnell die Perspektive der Kunden und argumentieren nicht mehr aus ihrer Sichtweise. Dies ist ein fataler Fehler, denn der Kunde ist derjenige, der über die Eigenschaften des Produkts und der Dienstleistung entscheiden sollte. Natürlich indirekt, aber trotzdem manifestiert er die Nachfrage und somit auch das Angebot. Das Imagevideo oder auch jegliche Videoproduktionen erlauben Ihnen die Sachen noch Mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Das Schreiben der Key-Messages für das Imagevideo-Drehbuch, die Vorbereitung der Drehorte für die Videoproduktion und die Entscheidungen in der Postproduktion – sie alle schärfen Ihren Blick auf die eigene Produktion und helfen Ihnen dabei Ihr Brand noch Mal vom Neuen kennenzulernen. Das Imagevideo als das eigene Spiegelbild.

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Stellen Sie uns Ihre Fragen.
Ihre Zusammenfassung für Ihr Imagevideo.

Zuerst die Idee, dann das Konzept und dann die Ausführung. Ihr Imagefilm ist ein Gebäude in Ihrem Gebäude-Komplex. Nur das zielgerichtete Bauen – Stockwerk nach Stockwerk – und das Harmonieren mit den anderen Gebäuden macht Ihr Imagevideo erfolgreich. Schluss mit den ziellosen Kalkulationen – starten Sie noch heute mit der wirkungsvollen Videoproduktion.

Das Imagevideo ist Ihre Super-Mega-Giga Marketing-Waffe. Gut geschärft und in den richtigen Händen können Sie den Verlauf der Schlachten für sich ändern. Sie können Ihren Imagefilm in dem ganzen Marketing-Mix erfolgreich einsetzen (außer vielleicht in der Zeitungsanzeige). Der qualitative Content verschafft Ihnen einen großen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz.

Das Gute an der Videoproduktion ist die Tatsache, dass man immer was Passendes für sich finden kann. Die Variationen kennen hier wirklich keine Grenzen. Schlußendlich entsteht ein Imagefilm, der individuell und speziell an Sie angepasst wurde. Der kleine Einblick in die verschiedenen Arten der Imagefilme oben ist nur die Spitze des Eisbergs. Es geht noch viel spezifischer!

Der Imagefilm ist eine Investition, die sich immer rechtfertigt. Vorausgesetzt, dass das Imagevideo richtig konzipiert und erstellt wurde. Der positive ROI ist unser Ziel bei jeglicher Geldeinlage und wir können Ihnen garantieren, dass sich die Einlage in den Imagefilm schon nach kurzer Zeit amortisiert. Fangen Sie schon heute mit Ihrer Videoproduktion an und machen Sie mehr aus Ihrem Marketing.

Hier ist unser Beraterteam!

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.

 

Cheese Production hat 4,98 von 5 Sternen | 47 Bewertungen auf ProvenExpert.com


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